Voraussetzungen für Au-Pair-Gastfamilien in Deutschland

Voraussetzungen für Au-Pair-Gastfamilien in Deutschland

 

Wenn Sie Au-Pair-Gastfamilie in Deutschland werden möchten, gibt es einige wichtige Voraussetzungen, die Sie erfüllen sollten. Hier sind die wichtigsten Voraussetzungen:

 

1. Sie haben mindestens ein Kind unter 18 Jahren: Um ein Au Pair aufnehmen zu können, muss in Ihrer Familie mindestens ein Kind unter 18 Jahren leben.

 

2. Eigenes Zimmer für das Au Pair: Sie müssen dem Au Pair ein eigenes Zimmer zur Verfügung stellen, das den Kriterien des Au Pair Programms entspricht. Das Zimmer sollte den nötigen Komfort bieten, damit sich das Au Pair wohl fühlt.

 

3. Verpflegung und Taschengeld: Da das Au Pair bei Ihnen wohnt, müssen Sie ihm mindestens drei Mahlzeiten am Tag anbieten. Außerdem sollten Sie dem Au-Pair-Mädchen ein monatliches Taschengeld in Höhe von 280,- Euro zahlen.

 

4. Urlaub: Wenn das Au Pair für ein ganzes Jahr in die Familie aufgenommen wird, hat es Anspruch auf vier Wochen bezahlten Erholungsurlaub. Ansonsten für jeden vollen Monat ein Urlaub von zwei Arbeitstagen.

 

5. Versicherung: Die Gastfamilie muss für ihr Aupair drei Versicherungen abschließen: Unfall-, Haftpflicht- und Krankenversicherung. Sie können Ihr Aupair über das Büro Dr. Walter versichern. Wir senden Ihnen dazu ein Formular zu. Weitere Informationen zum Tarif Aupair-Plus finden Sie hier:

https://www.aupairplus.de  

 

6. Sprache und kultureller Austausch: Ihre Gastfamilie sollte die deutsche Sprache sprechen, da das Au Pair Programm in erster Linie dem kulturellen Austausch dient. Das Au-Pair soll seine Sprachkenntnisse in Deutschland verbessern, daher ist es wichtig, dass die Gastfamilie die Sprache entsprechend vermittelt. Außerdem sollten Gastfamilie und Au-Pair-Mädchen unterschiedliche Nationalitäten haben, um den interkulturellen Austausch zu fördern.

 

7. Das Au Pair muss einen Deutschkurs besuchen: Die Gastfamilie muss mindestens 70,- Euro pro Monat für den Deutschkurs und die Fahrtkosten zum Deutschkurs übernehmen. In der Regel besuchen Aupairs die Kurse an der Volkshochschule, wo sie auch andere Aupairs kennen lernen können.

 

8. Weitere Anforderungen: Als Gastfamilie müssen Sie sich während des gesamten Aufenthalts an die Pflichten einer Gastfamilie halten. Es ist ratsam, Probleme offen anzusprechen und wichtige Punkte im Vertrag festzuhalten, um Missverständnisse und Konflikte mit dem Au Pair zu vermeiden.

 

9. Bitte lesen Sie auch die Broschüre der Agentur für Arbeit „Au-pair in deutschen Familien“:

https://www.arbeitsagentur.de/datei/au-pair-merkblatt_ba031460.pdf

 

Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich als Gastfamilie registrieren lassen:

https://www.au-pairx.de/f%C3%BCr-gastfamilien/online-formular/

 

Wir wünschen Ihnen ein schönes Jahr mit Ihrem Aupair-Mädchen!

 

 

Bild von Zinkevych auf Freepik

Weiter