Hallo liebe Familie,

mein Name ist Aidana Salieva, ich bin 22 Jahre alt. Ich komme aus Bischkek, der

Hauptstadt Kirgisistans. Ich habe kürzlich Universität, Fakultät für Linguistik, absolviert und arbeite derzeit als Assistentin für Visaangelegenheiten bei "Kyrgyz Concept".

In meiner Freizeit male ich sehr gerne, lese, laufe und verbringe Zeit mit der Familie und Freunden. Von Natur aus bin ich ein ziemlich ruhiger Mensch. In Menschen schätze ich Ehrlichkeit und Freundlichkeit sehr, deshalb versuche ich auch zu entsprechen.

Ich bin gerade dabei, Deutsch zu lernen, habe im November Kurse im Zentrum für Deutsch besucht und habe gerade erst begonnen, das Niveau A2 zu erlernen.

Meine Mutter kennt Deutsch, deshalb versuche ich mit ihr in gesprochener Sprache zu üben.

Ich liebe meine Familie sehr, das sind meine nächsten und liebsten Menschen. Ich verbringe gerne Zeit mit ihnen, wir reisen oft durch das Land oder schauen zusammen Filme.

Meine Familie besteht aus 5 Personen: Papa Ernis, er ist 57, arbeitet als Privatunternehmer. Die Mutter ist Marianne, sie ist 54, arbeitet momentan nicht. Der ältere Bruder ist Niyaz, 30 Jahre alt, arbeitet und ist verheiratet. Der jüngste Bruder ist Aydin, 20 Jahre alt, er ist Student und studiert im zweiten Jahr an der kirgisischen Agraruniversität namens Skrjabin.

Ich habe Erfahrung mit Kindern. Ich habe viele geliebte Neffen und Cousins/ Cousins, die oft zu Besuch kommen oder uns in unserem Landhaus im Dorf besuchen. Zum Beispiel hat meine Tante, die in Amerika lebt, während der Ferien ihre Kinder den ganzen Sommer lang zu uns nach Kirgisistan geschickt. Da ich die älteste bin, lag es in meiner Verantwortung, zu kochen, zu putzen und einfach nur Zeit mit den Kindern zu verbringen. Wir hatten viel Spaß beim Malen, Lernen, radeln, fahren zum See, gehen in die Berge und sind sogar zu einem Wasserfall aufgestiegen! Wir haben oft zusammen gebacken und im Garten gespielt.

Ich habe zu dieser Zeit gerade gelernt zu kochen, aber ich hoffe, sie haben mein Essen gemocht und ich möchte sie wirklich wiedersehen! Außerdem habe ich, wie ich bereits erwähnt habe, noch sehr viele Neffen und wir sehen uns oft.

Ich glaube, dass die geistige und körperliche Entwicklung für Kinder sehr wichtig ist. Deswergen kann ich mit Ihren Kindern zeichnen, Plastilin formen, Origami machen, lesen, singen oder tanzen. Ich kann bei den Hausaufgaben in Englisch, Mathematik, Biologie helfen.

Es ist auch wichtig, aktivere Freizeitaktivitäten einzubeziehen, zum Beispiel können wir verschiedene Spiele spielen oder Sport treiben: Laufen, Radfahren, Inlineskaten, Fußball spielen.

Ich kann auch kochen, z.B. normale Gerichte wie Linsensuppe, Kartoffelpüree, Aufläufe, Salate und nationale Gerichte wie Pilaw oder Mantas. Wenn Sie gerne backen, kann ich gerne Kuchen, Brötchen, Muffins für Sie zubereiten.

Ich kann schwimmen und Rad fahren. Am liebsten mag ich den Wintersport, ich liebe es sehr, Ski zu fahren, Schlittschuhlaufen zu gehen und habe letztes Jahr angefangen, Snowboarden zu lernen.

Da alle Familien unterschiedlich sind und die Verhaltensregeln auch überall unterschiedlich sind, werde ich versuchen, Zeit mit den Kindern so informativ und interessant wie möglich zu verbringen, und natürlich werde ich mich an die Regeln halten, die in der Gastfamilie akzeptiert werden.

Ich hatte immer den Wunsch, andere Länder zu besuchen, aber am meisten wollte ich Deutschland besuchen, weil meine Mutter Deutsch kann und sie in jungen Jahren oft nach Deutschland gereist ist, um zu arbeiten. Sie hat viele Städte besucht und erinnert sich immer herzlich daran, deshalb möchte ich auch alles mit eigenen Augen sehen, Sprache, Kultur lernen, interessante Menschen kennenlernen, reisen. Und es scheint mir, dass dieses Programm für alle oben genannten Zwecke

ideal ist und außerdem hilft es, in die deutsche Umgebung einzutauchen und wertvolle Erfahrungen und Erinnerungen zu sammeln, die ein Leben lang bleiben werden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Aidana Salieva